Dr. Lisa Sigl

Universitätsassistentin


Forschungsplattform “Responsible Research and Innovation in Academic Practice”
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Biographie

Lisa Sigl ist Universitätsassistentin an der Forschungsplattform „Responsible Research and Innovation (RRI) in Academic Practice“. Ihr Forschungsinteresse liegt darin zu fragen, unter welchen Bedingungen „Verantwortung“ (in ihren verschiedenen Dimensionen) ein legitimer und wirkmächtiger Wert in Forschungskulturen und –praxen ist oder werden kann. Dabei ist sie insbesondere an der (Weiter-)Entwicklung von Formen inter- und transdisziplinärer Zusammenarbeit interessiert, die Potenzial in der Realisierung sozial verantwortlicher Forschung haben.

Als Forschungsassistentin am Zentrum für HochschulBildung (zhb) der TU Dortmund (2014-2016) arbeitet sie an dem Projekt „University-industry collaboration in high-tech fields ” mit besonderem Fokus auf Deutschland. Die zentrale Forschungsfrage, wie ForscherInnen sich in neuen Governance-Anordnungen (z.B. neue IPR-Gesetzgebung, universitätsinterne Regelungen) bewegen, um Forschung zu kommerzialisieren, ist an einer Schnittstelle von Wissenschaftsforschung und Hochschulforschung angesiedelt.

In ihrer Zeit am Österreichischen Institut für Internationale Politik (oiip) in Wien (2012-14) hatte sie Gelegenheit, mit VertreterInnen verschiedener Stakeholder (bmwfw, bmvit, FWF. FFG, etc.) im Rahmen der Taskforce der österreichischen Bundesregierung zur Internationalisierung von Wissenschafts- und Forschungspolitik zu arbeiten. Als Leiterin des Forschungsschwerpunkts „Internationalisierung von Wissenschafts- Forschungs- und Innovationspolitik“ war sie insbesondere an internationalen Vergleichen von Innovationspolitik und von Innovationskonzepten in Europa, China und Indien interessiert.

In ihrer Dissertation hat sie herausgearbeitet, wie junge ForscherInnen in den Lebenswissenschaften (PhDs, Postdocs) mit verschiedenen Formen von Unsicherheit und Prekarisierung umgehehen. Sie hat dafür konzeptuelle Ansätze aus den Science and Technology Studies (STS) und den Labour Studies kombiniert, um neue Perspektiven auf die Transformationen wissenschaftlicher Arbeitskulturen zu erschließen. Grundlage für die Arbeit war die Mitarbeit an Forschungsprojekten zur Veränderung wissenschaftlicher Forschungskulturen – das FP6-Projekt KNOWING („Knowledge, Institutions and Gender: An East-West Comparative Study“) und das Projekt GOLDII („Die Biowissenschaften als Kultur und Praxis neu denken“) – und ein DOC-Stipendium der öaw („Uncertain Research Landscapes“). verlinken)

Forschungsinteressen

  • Veränderung von Kulturen und Praxen der Wissensproduktion in ihren sozialen Kontexten (v.a. an Universitäten, aber auch in Kontexten der Kommerzialisierung von Forschung, sozialen Innovation oder sozialer Bewegungen)
  • inter- and transdisziplinäre Zusammenarbeit im Kontext von “Responsible Research and Innovation –  RRI”
  • Innovationspolitik und Innovationskonzepte im internationalen Vergleich

Publikationen

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2018


Elektronische Veröffentlichung vor Drucklegung

2016


Sigl L (RedakteurIn). "Frugal Innovation": An inquiry into a blind spot in STS Reflections. Blog of the STS Department at the University of Vienna: Reflections - Blog of the STS Department at the University of Vienna. 2016.

Veröffentlicht

Sigl L. Über Bedingungen der Prekarisierung in akademischen Arbeitskulturen - am Beispiel der Lebenswissenschaften in Wien. in Schmidt-Lauber B, Blumhagen C, Rabensteiner A, Hrsg., Doing University: Reflexionen universitärer Alltagspraxis. Wien: Eigenverlag des Instituts für Europäische Ethnologie, Universität Wien. 2016. S. 181-206.

Veröffentlicht

2015


May D, Hosch-Dayican B, Leisyte L, Sigl L, Terkowsky C. Entrepreneurship and Gender in Higher Engineering Education in Germany. 2015. Beitrag in Conference of the European Society for Engineering Education (SEFI), Orleans, Frankreich.

Veröffentlicht

Witjes N, Sigl L. The Internationalization of Science, Technology & Innovation (STI): An Emerging Policy Field at the Intersection of Foreign Policy and Science Policy. in Jansen A, Franzmann A, Münte P, Hrsg., Legitimizing Science: National and Global Publics, 1800-2010. Frankfurt/New York: Campus. 2015. S. 245-272.

Veröffentlicht

2014


2013


Sigl L, Heidenwolf C. Scientists as Diplomats!? On the Challenges of Researching International Science, Technology and Innovation Policies. in Günay C, Pospisil J, Hrsg., Global Shifts and Europe (Viennese Contributions to International Affairs 13/14). Facultas Universitätsverlag. 2013. S. 61-71.

Veröffentlicht

2012


2008


2007


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