Dr. Lisa Sigl

Wissenschaftliche Mitarbeiterin


Forschungsplattform “Responsible Research and Innovation in Academic Practice”
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Biographie

Lisa Sigl ist wissenschaftliche Projektleiterin an der Forschungsplattform „Responsible Research and Innovation (RRI) in Academic Practice“ mit besonderem Interesse an den Bedingungen für soziale Verantwortung in der Forschung. Darüber hinaus begleitet sie interdisziplinäre Forschungsprozesse und moderiert Reflexionen zur Relevanz von Forschung für gesellschaftliche und umweltbezogene Probleme.

Persönliche Website

Forschungsinteressen

  • Veränderung von Forschungskulturen und Forschungspraxen der Wissensproduktion in ihren sozialen Kontexten (v.a. an öffentlichen Forschungseinrichtungen), zB. in Bezug auf die Relevanz von Forschung für gesellschaftliche und umweltbezogene Probleme
  • Institutionelle Bedingungen für Förderung inter- und transdisziplinärer Zusammenarbeit
  • Methoden und tools zur Begleitung und Unterstützung inter- und transdisziplinärer Prozesse
  • Methoden und tools zur Unterstützung der Relevanz von Forschung
  • Prozesse der Subjektivierung und Wertgebung in Forschungskulturen
  • Forschungs- und Innovationspolitik im historischen und internationalen Vergleich

Aktuelle Forschungsprojekte

Valuing, Being and Knowing in Research Practices. Understanding the entanglements of valuation practices and subjectification processes in life science research (gemeinsam mit Maximilian Fochler und Ruth Falkenberg)

Abgeschlossene Forschungsprojekte

TU Wien (2018-2021): Responsible Robotics. How to reflect on and consider societal concerns in robotics research (in Kollaboration mit Marjo Rauhala und dem DK "Trust Robots" an der TU Wien)

Zentrum für HochschulBildung (zhb) / TU Dortmund (2014-2016): Projekt „University-industry collaboration in high-tech fields" (Projektleitung: Prof. Liudvika Leisyte). Wie bewegen sich Forscher*innen  in neuen Governance-Anordnungen (z.B. neue IPR-Gesetzgebung, universitätsinterne Regelungen) , um Forschung zu kommerzialisieren. Forschung an einer Schnittstelle von Wissenschaftsforschung und Hochschulforschung angesiedelt.

In ihrer Zeit am Österreichischen Institut für Internationale Politik (oiip) in Wien (2012-14) hatte sie Gelegenheit, mit VertreterInnen verschiedener Stakeholder (bmwfw, bmvit, FWF. FFG, etc.) im Rahmen der Taskforce der österreichischen Bundesregierung zur Internationalisierung von Wissenschafts- und Forschungspolitik zu arbeiten. Als Leiterin des Forschungsschwerpunkts „Internationalisierung von Wissenschafts- Forschungs- und Innovationspolitik“ war sie insbesondere an internationalen Vergleichen von Innovationspolitik und von Innovationskonzepten in Europa, China und Indien interessiert.

In ihrer Dissertation hat sie herausgearbeitet, wie junge ForscherInnen in den Lebenswissenschaften (PhDs, Postdocs) mit verschiedenen Formen von Unsicherheit und Prekarisierung umgehehen. Sie hat dafür konzeptuelle Ansätze aus den Science and Technology Studies (STS) und den Labour Studies kombiniert, um neue Perspektiven auf die Transformationen wissenschaftlicher Arbeitskulturen zu erschließen. Grundlage für die Arbeit war die Mitarbeit an Forschungsprojekten zur Veränderung wissenschaftlicher Forschungskulturen – das FP6-Projekt KNOWING („Knowledge, Institutions and Gender: An East-West Comparative Study“) und das Projekt GOLDII („Die Biowissenschaften als Kultur und Praxis neu denken“) – und ein DOC-Stipendium der öaw („Uncertain Research Landscapes“).

Lehre

2023S

VO+UE Wissenschaft – Technologie – Gesellschaft (for Master Students) (TU Wien)

SE Ethics and Responsibility: An Introduction to Responsible Research Practice (for PhD students) (TU Wien)

VU Responsible Research Practice (for Automation and Robotics Master students) (TU Wien)

2022W

SE Ethics and Responsibility: An Introduction to Responsible Research Practice (for PhD students) (TU Wien)

2022S

233 030/1 VO+KO Politics of Innovation and its Institutional Dimensions: Central Issues, Questions and Concepts (University of Vienna)

2021W

056.004 WS Ethics and Responsibility. An Introduction to Responsible Research Practice (TU Wien)

2021S

233 030/1 VO+KO Politics of Innovation and its Institutional Dimensions: Central Issues, Questions and Concepts (University of Vienna)

2020W

061.004 UE Responsible Robotics V (TU Wien)

2019W

061.004 UE Responsible Robotics III (TU Wien)

2019S

233034 VO Politics of Innovation and its Institutional Dimensions: Central Issues, Questions and Concepts

233010 UK Innovation, Politik, Gesellschaft

233060 SE Science in Society Labs

061.004 UE Responsible Robotics II (TU Wien)

2018W

WTZ-Workshop: ReflACT (for PhD Students)

061.004 UE Responsible Robotics I (TU Wien)

2018S

2016W

2016S

2015W

Publikationen

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2024


2023


2022


Falkenberg RI, Fochler M, Sigl L, Bürstmayr H, Eichorst S, Michel S et al. The breakthrough paradox: How focusing on one form of innovation jeopardizes the advancement of science. EMBO Reports. 2022 Jul 5;23(7):e54772. doi: 10.15252/embr.202254772

2021


2020


2019


2018


Felt U, Fochler M, Richter A, Schroeder R, Sigl L. How to weave societal responsibility into the fabric of universities Reflections - Blog of the STS Department at the University of Vienna. 2018.

Sigl L, Leisyte L. Imaginaries of Invention Management: Comparing Path Dependencies in East and West Germany. Minerva. 2018 Sep;56(3):357-380. Epub 2018 Feb 13. doi: 10.1007/s11024-018-9347-3

2016


Sigl L. "Frugal Innovation": An inquiry into a blind spot in STS Reflections. Blog of the STS Department at the University of Vienna: Reflections - Blog of the STS Department at the University of Vienna. 2016.

Sigl L. Über Bedingungen der Prekarisierung in akademischen Arbeitskulturen - am Beispiel der Lebenswissenschaften in Wien. in Schmidt-Lauber B, Blumhagen C, Rabensteiner A, Hrsg., Doing University: Reflexionen universitärer Alltagspraxis. Wien: Eigenverlag des Instituts für Europäische Ethnologie, Universität Wien. 2016. S. 181-206

2015


May D, Hosch-Dayican B, Leisyte L, Sigl L, Terkowsky C. Entrepreneurship and Gender in Higher Engineering Education in Germany. 2015. Beitrag in Conference of the European Society for Engineering Education (SEFI), Orleans, Frankreich.

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