Wie gestaltet Technik unser Leben?

22.04.2016 17:00 - 22:00

Technologien verändern und gestalten Gesellschaften, Körper und unser (Zusammen-)Leben. Werden wir in Zukunft alle zu Cyborgs? Warum brauchen wir selbstfahrende Autos und wer entscheidet das? Was wird dadurch besser und für wen? Diskutieren Sie diese Fragen mit uns und erkunden Sie in interaktiven Stationen gesellschaftliche Bilder und Vorstellungen einer (technologisierten) Zukunft und deren Auswirkungen.

Ausstellung im Rahmen der Langen Nacht der Forschung

Eintritt frei!

Technologien - Gesellschaft - Zukunft

Welche Rolle spielen Technologien für uns und unser Selbst? Verändern wir uns, wenn unsere Körper technologisch unterstützt werden?

Sind Technologien politisch? Welche Vorstellungen einer guten Gesellschaft sind in ihnen enthalten?

Wer ist an der Produktion von Zukunft beteiligt und welche Sichtweisen werden ausgeschlossen?

Warum wird das Reden über die Zukunft zum Motor gesellschaftlicher Entwicklung?

Um diese und ähnliche Fragen mit interessierten BesucherInnen zu erkunden, organisieren wir am Institut für Wissenschafts- und Technikforschung eine Ausstellung. Die Interaktion mit verschiedenen Objekten und Installationen soll dazu anregen, über das Verhältnis von Wissenschaft, Technik und Gesellschaft nachzudenken.  Die Station beschäftigt sich dabei mit einem sehr breiten Spektrum an Technologien, die große Auswirkungen für unser Zusammenleben haben, von Künstlicher Intelligenz, Cyborgs und RFID-Tags über (bio)medizinische Technologien bis hin zu Fahrrädern und selbstfahrenden Autos.

Ansprechpersonen:

Anna Pichelstorfer, anna.pichelstorfer@univie.ac.at, +43 1 4277 49610

Susanne Öchsner, susanne.oechsner@univie.ac.at , +43 1 4277 49622

Organiser:
Institut für Wissenschafts- und Technikforschung
Location:
Institut für Wissenschafts- und Technikforschung, Universitätsstraße 7 (NIG), 1010 Wien, Stiege II, 6. Stock